Die Grenzen zwischen Manipulation und Motivation, Lenken und Verführen sind fließend. Wie man selbst erfolgreich manipuliert, versteckte Manipulation entlarvt und sich aus Manipulationsfallen befreit – darüber hat Dr. Johannes Steyrer, Professor an der Wirtschaftsuni Wien, Management-Coach und Psychotherapeut beim IGEPHA Come Together 2020 referiert.
In seinem Vortrag wurde das Geheimnis manipulativer Strategien in Ehe, Erziehung und im Apothekengeschäft gelüftet, Möglichkeiten und Grenzen von Motivation und Manipulation bei Mitarbeitern ausgelotet und verraten, wie man sich selbst erfolgreich vor Manipulation schützt.
Vortrag: "Die Macht der Manipulation"
ao. Univ.-Prof. Dr. Johannes Steyrer
Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Wien und der Wirtschaftsuniversität Wien. Danach Universitätsassistent am interdisziplinären Institut für Wirtschafts- und Verwaltungsführung der WU Wien und praktische Tätigkeit als Unternehmensberater mit einem Fokus auf Strategie- und Organisationsentwicklung. Ausbildung zum Psychotherapeuten (Individualpsychologischer Analytiker), Management-Coach und -Trainer in den Bereichen „Kommunikation“, „Personalführung“ und „Teamentwicklung“.
Seit 1997 a.o. Univ. Prof. an der Wirtschaftsuniversität Wien mit den Forschungsschwerpunkten „Personalführung“, „Karriereentwicklung von Managern“ und „Auswirkungen der Organisationskultur auf die Performance“.
Seit 2005 Akademischer Direktor des MBA Studiums „Healthcare Management“ an der Wirtschaftsuniversität Wien.
Seit 2013 Programmdirektor des Masterstudiums „Management“ an der Wirtschaftsuniversität Wien.