Krebs als chronische Erkrankung – ein Reality-Check
Am 27. November 2018 ging es beim 99. Gesundheitspolitischen Forum in der Sky Lounge der Uni Wien um das Thema: „Krebs als chronische Erkrankung – ein Reality-Check”.
Die Karl Landsteiner Gesellschaft und vielgesundheit.at luden an diesem Abend Frau Univ. Prof.in Dr.in med. Anita Rieder, Leiterin des Zentrums für Public Health, Vizerektorin für Lehre der Medizinischen Universität Wien und Herrn Dr. Stefan Dinges, Wissenschaftler am Institut für Ethik und Recht in der Medizin, Medizinische Universität Wien, Mitglied der Akademie für Ethik an der Universität Göttingen e.V. und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Ethikberatung im Gesundheitswesen ein, um über ihre Vorhaben im gesundheitspolitischen Kontext zu diskutieren. Universitäts-Professorin Dr. Anita Rieder widmete sich dem Thema Public Health und Krebs – Historie, Rückgang, Mortalität und aktuelle Entwicklungen. Im Vortrag von Dr. Stefan Dinges ging es um die Frage Krebstherapie als Chance und Herausforderung für Sozialsysteme: Was ist ein Überlebensmonat wert?
Moderiert wurde der letzte Diskussionsabend für das heurige Jahr von Univ. Prof. Dr. Bernhard Schwarz, Präsident der Karl Landsteiner Gesellschaft. Vielgesundheit und die Karl Landsteiner Gesellschaft freuen sich schon jetzt auf die Jubiläumsausgabe des Gesundheitspolitischen Forums, das am 16. Jänner 2019 zum 100. Mal stattfindet.
Hier erhalten Sie unsere aktuelle Pressemitteilung
99. Gesundheitspolitisches Forum: Krebs als chronische Erkrankung – ein Reality-Check
zum kostenfreien Abdruck.