Gesundheitsmanager des Monats Mai

Die Plattform Gesundheitswirtschaft Österreich zeichnet jeden Monat den Gesundheitsmanager des Monats aus. Die Initiative der Wirtschaftskammer Österreich fördert Innovationen, Beschäftigung und Wohlstand in der Gesundheitswirtschaft.

Dipl.-Kfm. Manuel Reiberg wurde von der Plattform Gesundheitswirtschaft zum Gesundheitsmanager des Monats ernannt.

Geschäftsführer der Daiichi Sankyo Austria GmbH, Präsident des Forum der Forschenden Pharmazeutischen Industrie in Österreich (FOPI) 

Nach dem Studium der Betriebswirtschaft in Köln begann Manuel Reiberg 2005 seine berufliche Laufbahn in der pharmazeutischen Industrie bei Sankyo Pharma in London. Zunächst als Business Analyst und später als Produktmanager in den Bereichen Hypertonie bzw. kardiovaskulärer Erkrankungen. 2007 nach dem Merger von Daiichi und Sankyo wurde er nach München ins Europäische Headquarter berufen, um dort eine neue Abteilung für Business Intelligence and Operations aufzubauen. 2008 wechselte in den Bereich Business Development & Licensing und verantwortete dort ab 2009 die Post-Merger-Intergration von Ranbaxy, der Tochter eines indischen Generikaunternehmens in Europa, Afrika und den osteuropäischen Ländern. Mitte 2010 wurde Manuel Reiberg gebeten die operative Verantwortung der österreichischen Niederlassung von Daiichi Sankyo zu übernehmen und wurde 2015 zum Managing Director von Daiichi Sankyo Österreich ernannt.

Manuel Reiberg ist seit Anfang 2012 aktiv im Forum der Pharmazeutischen Industrie in Österreich engagiert und wurde im April 2016 zu dessen Vizepräsident, und im Dezember 2016 zum Präsident des FOPI gewählt. Er setzt sich aktiv für den Innovations- und Forschungsstandort Österreich ein und ist bemüht die Rahmenbedingungen für einen raschen und umfänglichen Zugang zu innovativen Arzneimitteln nachhaltig zu verbessern. 

Manuel Reiberg ist verheiratet, Vater von drei Kindern und lebt seit 2010 mit seiner Familie in Wien.

>> Lesen Sie hier das Interview

 


WEITEREMPFEHLEN
TEILEN
VORMERKEN